Wie schnell doch die Zeit vergeht

08.03.2018

Vom Schulanfänger zum Schulkind

Schon mehr als sechs Monate sind seit der Einschulungsfeier für unsere derzeitigen Erstklässler vergangen. Zeit in der aus den Schulanfängern richtige Schulkinder geworden sind.

Unsere Erstklässler haben gelernt sich im Schulgebäude, im Schulalltag und in ihrem Schulmaterial zurecht zu finden. Neue Regeln und ein neuer Tagesablauf mussten bewältigt und angewöhnt werden.

In den vergangenen Monaten haben die Kinder mit Freude, Lerneifer und manchmal auch viel Mühe schon über fünfzehn Laute und Lautverbindungen kennengelernt. Dies ermöglicht es ihnen bereits viele Wörter, Sätze ebenso wie kleine Texte und Geschichten zu lesen und selber zu schreiben. Die Erstklässler haben sich auch in die spannende Welt der Mathematik begeben. So rechnen sie Plus- und Minusaufgaben bis 10 schon ziemlich sicher und zügig und können die Zahlen bis 20 ordnen und vergleichen. Auch mit unserer Währung haben sie erste Erfahrungen gemacht und hatten viel Freude am „Verkaufen“ und „Einkaufen“ mit Rechengeld.

Bei der Busschule mit Frau Kusch von der Polizei lernten beide 1. Klassen das richtige Verhalten an und im Bus und waren besonders beim Praxistag im Bus von der ein oder anderen Erfahrung sehr erstaunt.

Freude bereitete den beiden 1. Klassen der gemeinsame Wandertag um die Karlshöhe. Auf dieser Wanderung informierten wir uns über Bäume, deren Blätter und Früchte. Unterwegs sammelten wir aber nicht nur Blätter für unsere Blattsammlung sondern auch Zapfen für den Zapfenweitwurf. Das Spielen und Bauen mit Naturmaterialien kam ebenfalls nicht zu kurz.

Weitere Höhepunkte waren der Besuch des Stadttheaters Freiberg und die Projekttage vor den Herbst- und den Weihnachtsferien. Am Crosslauf nahmen alle mit Begeisterung teil und waren sogar enttäuscht, dass nur eine Runde zu absolvieren war. In der Weihnachtswerkstatt konnten ganz nach individuellen Vorlieben kleine Geschenke zum Verschenken gebastelt werden.

Die vielen anerkennungswürdigen Entwicklungsschritte und interessanten Erlebnisse, die unsere Erstklässler bereits im ersten Schulhalbjahr erlebt und bewältigt haben, lassen uns mit viel Freude und Spannung auf das zweite Halbjahr blicken.

Bild zur Meldung: Wie schnell doch die Zeit vergeht