Schulanfang 2018

28.08.2018

Schulanfang 2018

Die Aufnahme der Schulanfänger ist immer einer der schönsten, aber auch der aufregendsten Tage im Schuljahr. Am 11. August war es wieder soweit! Ganz schick trafen unsere Schulanfänger mit ihrem Ranzen auf dem Rücken in der Schule ein, wo sie von Frau Göhler und Bertram bereits erwartet wurden. Jedes Kind entdeckte seinen Platz und die Materialien darauf, packte schon mal Bücher in den Ranzen und versammelte sich dann bei strahlendem Sonnenschein zum 1. Klassenfoto auf dem Schulhof.

Dann ging es in die Muldentalhalle. Dort wurden die Schulanfänger bereits von den Lehrern der Schule, den Programmkindern und den Eltern und Gästen erwartet. Die Schüler der Klasse 4 hießen sie mit einem Stück, in dem es um verschwundene Zahlen und Buchstaben ging, willkommen. Unsere künftigen Erstklässler schauten und hörten gespannt zu, machten gut mit und belohnten die Programmkinder mit großem Beifall. Und dann wurden aus den Schulanfängern richtige Schulkinder. Frau Bertram nahm die 24 Jungen und Mädchen als Schüler unserer 1. Klasse in die Grundschule Mulda auf. Stolz und gespannt wartete jedes Kind darauf, seinen Namen als Schüler der Klasse 1 zu hören.

Aber noch immer warteten die Erstklässler auf etwas. Schließlich fragte eine Schülerin der Klasse 4, warum sie denn noch nicht nach Hause gehen. Die Antwort lautete einstimmig: Die Zuckertüten fehlen noch! Und so gingen am Ende alle 24 Kinder mit einer prall gefüllten Zuckertüte mit ihren Familien zu ihren Feiern nach Hause.

Nun ist die 1. Schulwoche fast vorbei. Die Erstklässler haben das Schulhaus erkundet, haben bereits die ersten Buchstaben und Zahlen gelernt, Sport getrieben, gebastelt, gemalt und neue Freundschaften geschlossen. Sie zeigen uns jeden Tag, was sie schon können und wissen und sind fleißig dabei, Neues zu erlernen.

Wir wünschen unseren Erstklässlern viel Freude am Lernen und Entdecken, Freunde sowie viele schöne Erlebnisse.

Grundschule Mulda