Herbst in der Grundschule

16.10.2018

Herbstzeit in der Grundschule

Bald tragen die Bäume ihr goldnes Kleid,

jeder will der Schönste sein.

Sie wiegen sich dann bunt im Wind,

und das freut jedes Kind.

Denn Blätter kann man sammeln

und schöne Sachen machen.

Das gibt vielleicht ein Gerammel

und viel zu lachen.

So vielfältig, wie Monika Minder in ihrem Gedicht den Herbst beschrieben hat, so vielfältig waren die Angebote zu den Herbstprojekttagen vor den Herbstferien. Das Wetter vermittelte uns einen perfekten goldenen Oktober, da konnte sich draußen und drinnen mit dem Herbst beschäftigt werden. Bereits im Vorfeld wurden bei Wandertagen Blätter und Früchte gesammelt. So entstanden dann Laubwichtel, Igel, Blättermännlein, Eulen und Baumbücher. Die 3. Klassen setzten sich im Kreativen Schreiben mit dem Herbst auseinander.

Aber auch die Ernte aus unserem Schulgarten wurde verarbeitet. Die 4. Klasse kochte gemeinsam mit Frau Stumpe- Richter eine leckere Kartoffelsuppe, die wir uns zum Abschluss der Projekttage beim gemeinsamen Mittagessen auf dem Schulhof schmecken ließen.

Fester Bestandteil diese beiden Tage ist der Crosslauf. Traditionell fand er am Donnerstag statt. Die Kinder aller Klassen gaben ihr Bestes, die Strecke über 400 bzw. 800 m zu bewältigen. Am Ende war jeder ein Sieger, denn kein Kind gab vorzeitig auf!

Bedanken möchten wir uns bei allen Helfern aus den Klassen für ihre Unterstützung, für die guten Ideen und ihr Engagement.

Ein ganz besonderes DANKESCHÖN richten wir an die Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeindeverwaltung Mulda für die Vorbereitung der Strecke sowie an Herrn Linke für die musikalische Ausgestaltung.

Grundschule Mulda Danke[1]