Adventszeit in der Grundschule

12.12.2018

Den Einklang gestalteten die Kinder des Chores und der Klasse 3a. Gemeinsam mit ihren Leiterinnen Frau Bertram und Konczak gestalteten sie einen kulturellen Teil der diesjährigen Seniorenweihnachtsfeier am 30.11.2018 in der Muldentalhalle aus. Sie spielten das Stück vom „Wichtel Willi“, der bei seinen Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest immer wieder gestört wurde. Umrahmt wurde es von weihnachtlichen Liedern. Diese gefielen den Zuschauern so, dass so manches Lied mitgesungen wurde. Neben dem Dankeschön an die Kinder richten wir ein großes Dankeschön an die Eltern und Großeltern. Sie sorgten dafür, dass den Kindern die Teilnahme möglich war und organisierten den Transport. Wir hoffen, einen Beitrag zum Gelingen der Weihnachtsfeier geleistet zu haben.

Frau Konczak und die Chorkinder unterhielten mit ihrem Programm auch die Besucher des Muldaer Weihnachtsmarktes am 09.12.2018.

Die gesamte Schule besuchte am 26.11.2018 die Vorführung des diesjährigen Weihnachtsmärchens vom „Gestiefelten Kater“ im Stadttheater Freiberg.

Wir sahen nicht das klassische Stück sondern eine pfiffige und überaus lebendigen Version von als Komödie verfasst. Hans hat einen frechen Kater mit spanischem Temperament und der König eine freche Tochter, Amalie. Und weil Hans sich sofort in Amalie verliebt, muss er unbedingt versuchen, den Zauberer, die Hexe und vor allem die eigene Angst zu besiegen, um am Ende Amalie zu gewinnen. Amalies Vater, König Ottokar von Puffenstein langweilt sich; aber da taucht Hans auf und wirbt um Amalie. Der König stellt Bedingungen: Wenn Hans ihm seine geliebte Magenspeise, die Rebhühner fängt, wird er ihm helfen, den bösen Zauberer Zohak zu besiegen. Die Kinder waren voll dabei und brachten ihre Begeisterung zum Ausdruck.

Am 20. und 21.12.2018 verwandelte sich unsere Schule in eine große Bastelwerkstatt. Die Kinder

hatten die Wahl zwischen selbst gemachten Pralinen, Weihnachtssternen, Geschenkanhängern, der Serviettentechnik, Weihnachtskugeln, Perlen- und Holzsternen. Da fiel die Auswahl so manchem Kind nicht leicht. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurden die Kinder in ihren Klassen auf das bevorstehende Fest eingestimmt. Die 3a führte vor allen Kindern das Stück vom „Wichtel Willi“ noch einmal auf. Gemeinsam mit Frau Rüger sangen wir uns auf das Weihnachtsfest ein.

Das letzte Dankeschön des Jahres 2018 richten wir an Herrn Lauf, dem Vati von Sophie aus der Klasse 2b. Er sponserte uns in diesem Jahr wiedereine wunderschöne Nordmanntanne, so dass unser Schulhaus wieder mit 2 Weihnachtsbäumen beleuchtet werden konnte.

Natürlich fanden auch in allen Klassen unterschiedlichste Weihnachtsfeiern statt. Dabei wurde gebastelt, gebacken und sich in gemütlicher Runde getroffen.

Nun starten wir bald in das Jahr 2019. Allen Schülern, Eltern, Helfern und Partnern wünschen wir ein gesundes, friedliches und gutes Jahr 2019!