Advent in der Grundschule

18.12.2019

Den Einklang gestalteten die Kinder des Chores und der Klasse 4a. Gemeinsam mit ihren Leiterinnen Frau Bertram und Konczak gestalteten sie einen kulturellen Teil der diesjährigen Seniorenweihnachtsfeier am 29.11.2019 in der Muldentalhalle aus. Sie spielten das Stück von den ,,Sterntalern“. Umrahmt wurde es von weihnachtlichen Liedern. Neben dem Dankeschön an die Kinder richten wir ein großes Dankeschön an die Eltern und Großeltern. Sie sorgten dafür, dass den Kindern die Teilnahme möglich war und organisierten den Transport.

Frau Konczak und die Chorkinder unterhielten mit ihrem Programm auch die Besucher des Muldaer Weihnachtsmarktes am 08.12.2019.

Die gesamte Schule besuchte am 12.12.2019 die Vorführung des diesjährigen Weihnachtsmärchens „Die Bremer Stadtmusikanten“ nach dem Märchen der Gebrüder Grimm im Stadttheater Freiberg.

Oh Schreck – soll der Esel etwa weg? Der Hahn in die Suppe? Die Katze in den Sack und der Hund in den Boxring? Da nehmen die vier Tiere lieber ihren Mut zusammen und reißen aus. Fortgehen wollen sie, gemeinsam – sie kommen doch auch ohne ihre Herren ganz gut zurecht, oder? Mit ein bisschen Übung können sie sogar singen und musizieren, denn schöne Stimmen und Talent haben sie einfach alle! Der Plan: Zusammen wollen sie nach Bremen gehen und dort als »Stadtmusikanten« ihren Unterhalt verdienen. Auf dem Weg dorthin müssen sie aber durch einen Wald, und in dem Wald gibt es ein Haus und in dem Haus Räuber. Da braucht es einen klugen Plan … und vor allem – Musik! Und Musik und Gesang lassen den Mut der Tierfiguren wachsen.

Am 19. und 20.12.2019 verwandelte sich unsere Schule in eine große Bastelwerkstatt. Die Kinder hatten die Wahl zwischen Weihnachtssternen, Geschenkanhängern, Weihnachtskugeln, Perlen- und Holzsternen, Fadengrafik oder Basteln mit Styropor. Da fiel die Auswahl so manchem Kind nicht leicht. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurden die Kinder in ihren Klassen auf das bevorstehende Fest eingestimmt. Die 4a führte vor allen Kindern das Stück vom „Sterntaler“ noch einmal auf. Gemeinsam mit Frau Rüger sangen wir uns auf das Weihnachtsfest ein.

Natürlich fanden auch in allen Klassen unterschiedlichste Weihnachtsfeiern statt. Dabei wurde gebastelt, gebacken und sich in gemütlicher Runde getroffen.

Nun starten wir bald in das Jahr 2020. Allen Schülern, Eltern, Helfern und Partnern wünschen wir ein gesundes, friedliches und gutes Jahr 2020!

Bild zur Meldung: Advent in der Grundschule