Fit for future

26.06.2018

Unser fit4future-Aktionstag

Mehr Bewegung, gute Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule: Das sind die vier Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future, an der unsere Grundschule teilnimmt. Daher gestalteten wir unsere Kindertagsfeier in Form des fit4future-Aktionstages in diesem Jahr einmal etwas anders. Klassenzimmer und Schulhof verwandelten sich dafür in einen Parcours aus 6 Stationen zu den drei fit4future-Modulen Bewegung, Ernährung und Brainfitness.

Beim Sackhüpfen und Dosenwerfen war in erster Linie körperliche Bewegung gefordert, während bei der Staffel „Such die Zahl“ zudem auch Strategie und Teamgeist gefragt waren. Das Zuckerquiz sollte die Kinder für den hohen Zuckergehalt von Getränken und Süßigkeiten sensibilisieren. Beim Riechen durften sie dagegen verschiedene Lebensmittelgruppen einmal nur durch ihre Düfte wahrnehmen. Mit dem Ernährungsquiz setzten sich die Schüler bewusst mit der Thematik Ernährung auseinander. Eine sehr vielseitige Förderung verbirgt sich auch hinter der Station „Stacking“. Stacking aktiviert durch die abwechselnden Bewegungen mit linker und rechter Hand beide Gehirnhälften. Dadurch werden im Gehirn neue Verknüpfungen gebildet, welche auch das Erlernen anderer Inhalte oder Fertigkeiten fördert. Zudem verbessert Stacking die Auge-Hand-Koordination und die Reaktionsfähigkeit um bis zu 30%.

Voller Begeisterung, Motivation und vor allem auch mit viel Spaß stellten die Kinder an den Stationen ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten unter Beweis. Mit der Vergabe der Siegerurkunden ging unser fit4future-Aktionstag erfolgreich zu Ende.

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal bei allen Helfern für ihre Unterstützung bedanken. Dank Ihres tatkräftigen Einsatzes an den Stationen konnten die Kinder einen schönen und erlebnisreichen Tag verbringen.