Neues aus der Grundschule

20.09.2018

Was war im August in der Grundschule los?

Man könnte meinen, das Schuljahr müsse erst einmal in Ruhe beginnen, doch bei uns gab es bereits einige Höhepunkte. Die Klasse 4 musste sich ganz besonders ins Zeug legen, denn für sie stand gleich in den ersten Schulwochen die Radfahrprüfung auf dem Plan. Zunächst im theoretischen und dann auch im praktischen Teil mussten sie unter Beweis stellen, dass sie nun als Radfahrer am Straßenverkehr teilnehmen können.

Das Thema Verkehrssicherheit beschäftigte uns aber auch weiter. Schulanfänger sind neue Buskinder und die 4. Klassen müssen darauf vorbereitet werden, mit dem Bus zu ihrer künftigen Schule zu fahren. Dazu besucht uns jedes Jahr die Polizei und führt das Programm „Busschule“ durch. Auch in diesem Jahr fand es wieder großen Anklang. Spätestens wenn der große Polizeibus auf den Schulhof fährt, sind die Kinder der anderen Klassen neidisch, dass sie nicht auch noch einmal teilnehmen können. Welche Sitze darf man nicht belegen? Wie verhalte ich mich im Bus? Was kann bei einer Gefahrenbremsung passieren? Das sind nur einige Fragen, die die Kinder nun beantworten können, weil sie es ausprobiert haben.

Als Ausgleich erlebten die 2. und 3. Klassen einen Projekttag, in dem sie unsere Milchpäckchen recycelten. Bereits im Vorfeld wurden die Kinder aktiv und sammelten ihre Päckchen. Es war interessant und spannend.

Den Höhepunkt aber bildete unser gemeinsames Sommerfest mit dem Naturkinderhaus Mulda. Davon kann man in einem anderen Artikel dieser Ausgabe des „Muldaer Anzeiger“ lesen.

Wichtiger Hinweis:

Seit Ende des letzten Schuljahres steht neben der Schule ein neuer Parkplatz mit 10 Stellflächen zur Verfügung. Wir wollen uns dafür bei der Gemeindeverwaltung Mulda und den Mitarbeitern des Bauhofs ganz herzlich bedanken.

Dieser Parkplatz sollte vor der Schule zu den Stoßzeiten mehr Sicherheit für die Kinder erzeugen, in dem keine Autos mehr auf der Straße parken. Leider ist das v. a. nachmittags nicht eingetreten. Die Parkflächen sind weitestgehend leer, die Straße vollgeparkt. Deshalb noch einmal der Aufruf an alle Autofahrer, die ihre Kinder im Hort oder der Kita abholen: Zur Sicherheit der Kinder nutzen Sie die Parkmöglichkeiten neben der Straße!

GS Mulda