Neues aus der Grundschule

30.01.2019

Nach 2 Wochen Weihnachtsferien starteten wir am 07.01.2019 wieder in das neue Jahr. Allerdings hatten wir gleich wieder eine kurze Schulwoche. Frau Holle meinte es so gut mit uns, dass am 10. und 11.01.2019 die Schule aufgrund der anhaltend ergiebigen Schneefälle geschlossen bleiben musste. Eine Notbetreuung gab es, und so beschäftigten sich an diesen beiden Tage 5 bzw. 7 Kinder mit den Spielen aus unserem Spielzimmer und spielten ausgiebig im Schnee. Auch danach waren die Hofpausen von ausgelassenem Rodelvergnügen, Schneeballschlachten und Schneefestungen geprägt. Grund genug um auch alle notwendigen und wichtigen Belehrungen durchzuführen und auf die Gefahren im Winter fächerübergreifend einzugehen.

In den Klassenzimmern rauchten so manche Köpfe, da es um die letzten Noten für das Halbjahreszeugnis ging. Besonders spannend wird es für die Klassen 1, 2 und 4. Für die Klasse 1 gibt es erstmalig eine schriftliche Einschätzung, die 2. Klasse erhält die ersten Noten auf dem Zeugnis und in Klasse 4 geht es um die Bildungsempfehlung.

Die Köpfe rauchten aber auch am 22. Januar bei unserer Schulmathematikolympiade. 40 Freiwillige Teilnehmer der Klassen 3 und 4 und sogar 3 Teilnehmer der Klassen 2a und 2b stellten sich den kniffligen Aufgaben. Aber ein Aufgeben gab es nicht!

Unsere „Großen“ der 4. Klasse besuchten die Oberschulen Rechenberg- Bienenmühle und Sayda.
Sie waren beeindruckt, von dem, was ihnen dort gezeigt und angeboten wurde. Die Stippvisite in den weiterführenden Schulen hat allen Freude bereitet und Neugier sowie Lust auf die neue Schule geweckt

Ab 18. Februar können unsere Schüler hoffentlich ihre 2 Wochen Winterferien mit schönstem Winterwetter in vollen Zügen genießen, um dann am 04. März wieder voll durchzustarten. Am 05. März erwartet unsere Kinder dann gleich ein buntes und fröhliches Faschingstreiben mit tollen Kostümen, vielen Spielen und leckeren Pfannkuchen.

Grundschule Mulda