Rückblick auf das 1. Schulhalbjahr

Im Winter, wenn es frieret,
im Winter, wenn es schneit,
dann ist der Weg zur Schule
fürwahr noch mal so weit.

Und wenn der Kuckuck rufet,
dann ist der Frühling da,
dann ist der Weg zur Schule
fürwahr noch mal so nah.

Wer aber gerne lernet,
dem ist kein Weg zu fern:
Im Frühling wie im Winter
geh' ich zur Schule gern.

Neben dem Lernen gab es im 1. Schulhalbjahr einige Höhepunkte, auf die wir noch einmal zurück blicken möchten.

Wir begannen das Schuljahr mit einem Fest. Am 31.08.2018 feierten wir gemeinsam mit dem Naturkinderhaus unser großes Sommerfest, bei dem wir dieses Mal das Wetter auf unserer Seite hatten. Es folgte die Busschule für die Klassen 1 und 4- durchgeführt von der Polizei. Kurz darauf fand der Projekttag ,,Joe Clever“ statt. Die Kinder erlebten und probierten aus, wie aus ihren Milchtrinkpäckchen Papier hergestellt werden kann. Und dann waren auch schon fast wieder die Herbstferien da. In diese starteten wir mit 2 Herbstprojekttagen mit vielfältigen Angeboten. Neben Bastelarbeiten wurde aus der Ernte unseres Schulgartens Kartoffelsuppe und Rote- Bete- Salat zubereitet, die wir uns zum Abschluss der Projekttage beim gemeinsamen Mittagessen auf dem Schulhof schmecken ließen. Auch der Crosslauf fand in diesen Tagen statt, so dass auch der Sport nicht zu kurz kam. Im November lasen anlässlich des bundesweiten Vorlesetages unsere Vierer in allen Klassen vor. Außerdem besuchten wir die Vorstellung ,,Der gestiefelte Kater“ des Stadttheaters Freiberg. Die Weihnachtsfeier der Rentner des Ortes gestalteten wir mit einem kleinen Programm aus. Aber auch in den Klassen feierten wir die Adventszeit- entweder mit gemütlichen Feiern oder Ausflügen. In den letzten beiden Tagen vor den Weihnachtsferien lösten wir die Klassenverbände auf. Unser Schulhaus verwandelte sich in eine Weihnachtswichtelwerkstatt mit vielen Stationen und Angeboten. Von Leckereien über Dekorationen oder nützlichen Sachen- Vieles konnte angefertigt werden. Mit dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern in der Aula fanden diese Tage einen schönen Abschluss. Im Januar hieß es noch einmal sich anzustrengen. Bei der Schulmathematikolympiade rauchten die Köpfe. Auf die Ergebnisse konnten die Teilnehmer stolz sein. 2 Kinder schafften die Qualifikation zur 2. Stufe nach Brand- Erbisdorf. Die Viertklässler arbeiteten in besonderem Maße fleißig auf die Halbjahresinformation zu. Am selben Tag bekamen sie auch die Bildungsempfehlung für die weiterführenden Schulen nach der Grundschulzeit ausgehändigt. Und damit endete das 1. Schulhalbjahr. In die Ferien verabschiedeten wir uns in der Aula zur Auswertung der Schulmathematikolympiade, der Altpapiersammlung sowie dem gemeinsamen Singen der „Winterkinder“.

Nach den Ferien findet die gemeinsame Faschingsparty mit dem Hort statt. Und mit großen Schritten nähern wir uns unserem Höhepunkt: Der Woche unseres Zirkusprojektes gemeinsam mit dem Zirkus Aron. Zum Aufbau des Zirkuszeltes benötigen wir dann wieder Unterstützung durch Vatis. Dazu wird es noch nähere Informationen geben.

Grundschule Mulda