Herzlich Willkommen im Zirkuszelt!

22.05.2019

Nach 4 Jahren besuchte uns wieder der Zirkus Aron. In allen Klassen wurde sich vielfältig auf diese besondere Projektwoche vorbereitet. Es war unser Schuljahreshöhepunkt, dem wir schon lange entgegenfieberten. Jedes Kind sollte dieses ganz besondere Erlebnis einmal während seiner Grundschulzeit miterleben.

Nach einem herzlichen Willkommen im Zirkuszelt und einer tollen Zirkusshow, konnte

jedes Kind seine Rolle in der Manege finden, ob als Akrobat, Clown, Zauberer, Artist, Tellerdreher, Seiltänzer, Lichtkünstler o. ä..

Die Kinder wurden entsprechend der Rolle in Gruppen eingeteilt und die Proben konnten beginnen. Es war erstaunlich, wie schnell die Kinder das Jonglieren, Balancieren oder auch das Aufstellen zu einer mehrstöckigen Pyramide beherrschten. Bei den Proben hielten die Beobachter so manches Mal den Atem an, ob denn die Kunststücke auch gelingen. Doch unsere Kinder waren hoch konzentriert, begeistert, ehrgeizig und übten unermüdlich. Auch der Wettergott meinte es in diesem Jahr gut mit uns. Die Eisheiligen sorgten zwar für kühle Temperaturen, doch im Gegensatz zum letzten Mal kam kein Sturm auf, bei dem das Zelt abgebaut und die Vorstellung in die Muldentalhalle verlegt werden musste.

Pünktlich 17 Uhr konnte am Freitag die Show beginnen. Vorher bildeten sich lange Reihen am Eingang. Bereits im Vorverkauf konnten knapp 300 Karten verkauft werden, vor Vorstellungsbeginn kamen noch einmal so viele Gäste hinzu, so dass nicht nur alle Sitz- sondern auch die Stehplätze restlos weg waren.

Die Show wurde ein voller ERFOLG!

Durch die Mischung aus Kunst, Artistik, Spaß, Musik, Licht, Kostüm und Spielfreude der Kinder war jedem sein eigener Applaus garantiert und sorgte für begeisterte Zuschauer. Pizzabäcker erschienen als Tellerdreher in der Manege, die Clowns hatten die Lacher auf ihrer Seite, Messerstecher sorgten für aufgerissene Augen, hinter das Geheimnis der Zauberer kam keiner, die Artisten bauten u. a. mehrstöckige Pyramiden, einzelne Akrobaten konnten bei ihren Kunststücken von hoch oben ins Publikum schauen, die Seiltänzer sorgten für Staunen unter den Zuschauern, die Tücher- und Taschenlampendarbietungen verzauberten uns mit Licht in einer Welt der Dunkelheit. Mit Bravour moderierten 2 Mädchen aus Klasse 4 die Show. Es war ein gelungener Abschluss dieser wunderbaren Projektwoche, der vom Publikum mit großem Applaus honoriert wurde.

An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass diese unvergesslichen Tage ohne Unterstützer – sei es bei der Planung oder dem Auf- und Abbau – nicht möglich gewesen wären.

Deshalb unser Dankeschön an die Sportler des SV Mulda und besonders Herrn Thorandt und Herrn Stebel für die Bereitstellung des Platzes und der Hilfe beim Auf- bzw. Abbau des Zirkuszeltes, an die zahlreichen Eltern,

die ebenfalls beim Auf- und Abbau des Zeltes halfen und an unsere Schulsekretärin Frau Richter.

Grundschule Mulda

Bild zur Meldung: Aufbau Zirkuszelt